Stayi

3,7 (11)  
Stayi

Stayi (bürgerlich Marcel) ist ein 35 jähriger, in Magedeburg geborener und derzeit in der Schweiz wohnender Twitch Streamer, Webvideoproduzent und Musiker.

Steckbrief

  • Marcel ist 35 Jahre alt und am 27.07.1987 in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) als Sternzeichen Löwe geboren.
  • Der Twitch Streamer wohnt mit seinen zwei Hunden in der Schweiz.
  • Er hat sich dazu entschlossen aus Deutschland auszuwandern, als bekannt wurde das immer mehr Streamer eine Rundfunklizenz beantragen müssen.
  • Stayi führte eine Zeit lang mit der ebenfalls auf Twitch aktiven Minuralou eine Beziehung. Derzeit ist nicht öffentlich bekannt, ob der Streamer eine Freundin hat.
  • Derzeit ist öffentlich nicht bekannt wie viel Vermögen der Twitch Streamer besitzt. In einem Interview mit Heise verriet er allerdings, das er von 20 Prozent seiner Einnahmen sehr gut leben kann. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass Stayi im Verlaufe der Zeit ein beachtliches Vermögen im 6- oder 7-stelligen Bereich aufbauen konnte.

Karriere und Werdegang

Stayi, der mit echten Namen Marcel heißt, streamt seit 2013 aktiv auf der Streaming Plattform Twitch. Nachdem er zunächst überwiegend Gaming Content produzierte, konzentrieren sich seine Streams heute auf Meinungs- und Reaction Content.

Er besitzt einen YouTube Kanal, auf dem er zumeist aus seinen Streams entstandene Highlights und Diskussionen hochlädt. Zudem ist er seit Jahren hobbymäßiger Musiker und veröffentlicht regelmäßig auf seinem Soundcloud Account Rap Songs, die auch häufig als Disstracks gegen andere Influencer zu verstehen sind.

Zu seiner früheren Gaming Zeit konzentrierte sich sein Content überwiegend auf Egoshooter Spiele wie beispielsweise Counter Strike. Durch auf Role Play basierte Spiele wie Altis Life und GTA RP konnte er seine Zuschauerschaft dauerhaft vergrößern. In diesen spielte er für seine Fans legändere Charaktere wie beispielsweise einen cholerischen Polizisten.

Inzwischen ist er den meisten aber durch seine kritisch angehauchten Meinungsstreams und Videos bekannt, bei denen viele Influencer und Personen des öffentlichen Lebens nicht gut wegkommen.

Bekannt wurde Stayi unter anderem durch sein teilweise aufbrausende und bewusst provozierende Art. In einem Interview mit Heise sagte er vor einiger Zeit, dass wenn man heutzutage auf Twitch erfolgreich sein will, man entweder ein sehr guter Gamer oder als Person interessant sein muss. Um Letzteres zu erreichen müsse man schonmal anecken.

Auch auf Grund dieser Sichtweise kann man davon ausgehen, dass Marcel innerhalb seiner Streams mehr eine Charakterrolle einnimmt, als das dies tatsächlich seine private Person widerspiegelt. Dies ist eine gängige und nicht verächtliche Stilmethode, wie sie unter anderem auch Milschbaum und andere Streamer seit Jahren praktizieren.

Ein weiterer Faktor, der den heute 35 jährigen erfolgreich machte, war sein Frühstart auf Twitch. Im Jahre 2013 war die Streaming Plattform, gerade im deutschsprachigen Raum, noch eher unbekannt. Auch aus diesem Grund übertrug er seine ersten Streams noch in englischer anstatt deutscher Sprache.

Als er dann wenige Zeit später ausschließlich in deutscher Sprache streamte, tat er dies zu Zeiten, an denen sonst nicht viele seiner Kollegen am streamen waren. So war er häufig bereits früh morgens online und konnte dadurch viele Zuschauer für sich gewinnen. Diese wären ansonsten, auf Grund der hohen Konkurrenz innerhalb der Streaming Plattform, möglicherweise nie auf ihn aufmerksam geworden.

Er war schon öfters in Streitigkeiten mit anderen Influencern verwickelt. So kam es 2016 zum Beispiel zu einem Beef mit CommanderKrieger, der private Chats zwischen ihm und seiner Ex Freundin Minuralou publizierte. In Folge dessen veröffentlichte Stayi auch einen Disstrack gegen CommanderKrieger. Im Jahre 2019 wurde er für 37 Tage auf der Streaming Plattform gesperrt, weil er einen Twitch Mitarbeiter verbal beleidigte. Kurz zuvor hatte er für Aufmerksamkeit gesorgt, als er eine Krebshilfe Spendenaktion zum Scheitern brachte.

Stayi hält sein Privatleben überwiegend geheim, weshalb er derzeit auch keinen Instagram Account führt. Auf Twitch besitzt der 2 Meter groß gewachsene Marcel derzeit über 275.000 Follower, während seinen YouTube Kanal 115.000 Menschen abonniert haben.

guest
Content
Charakter
Humor
Relevanz
11 Bewertungen
Am Beliebtesten
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Bewerungen anzeigen
Fabian
Fabian
Content :
     
Charakter :
     
Humor :
     
Relevanz :
     

Man kann von ihm halten was man will, unterhaltend ist er

Lukic
Lukic
Content :
     
Charakter :
     
Humor :
     
Relevanz :
     

Informativer als Alphakevin

Bertin
Bertin
Content :
     
Charakter :
     
Humor :
     
Relevanz :
     

Mag ihn sehr gerne reden hören ❤️

Jule
Jule
Content :
     
Charakter :
     
Humor :
     
Relevanz :
     

Ein sehr sympathischer junger Mann

Anonym
Anonym
Content :
     
Charakter :
     
Humor :
     
Relevanz :
     

Manchmal doch sehr fest gefahren in seiner Meinung, was es eher anstrengend macht

Anonym
Anonym
Content :
     
Charakter :
     
Humor :
     
Relevanz :
     

Die Gesamtbewertung wird nach der Bayesian probability berechnet und berücksichtigt sowohl die durchschnittliche Gesamtbewertung als auch die Anzahl an Bewertungen.

Influencer Beschreibung
Hinweis: Nach Einsendung deiner Beschreibung überprüfen wir diese auf Richtigkeit der Fakten und nehmen ggf. Rechtschreib- und Grammatikkorrekturen vor.

Einloggen

Registrieren

Reset Password

Bitte gib deinen Benutzernamen oder E-Mail Adresse an und wir schicken dir einen Link zu, über den du ein neues Passwort erstellen kannst